03. Dezember 2008
Zwischen Kunst und Kommerz - Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft
Mittwoch, 03. Dezember 2008 17:32 - Mittwoch, 03. Dezember 2008 22:00
Temporäre Kunsthalle Berlin, Schlossplatz, Berlin Mitte
Spätestens seitdem der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Florida das Zeitalter der Kreativen postuliert hat, wird die Kultur- und Kreativwirtschaft als einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige der westlichen Welt gesehen. Auch in Deutschland hat die Kultur- und Kreativwirtschaft in den letzten Jahren eine stärkere wissenschaftliche und politische Aufmerksamkeit erfahren. Zahlreiche Studien, Kulturwirtschaftsberichte und politische Initiativen versuchen das Potenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft auszuloten und zu nutzen.
Dabei zeigt sich ein sehr differenziertes
Bild der Branche. Auf der einen Seite stehen die Schaffung von
Arbeitsplätzen und ökonomisches Wachstum, das manch traditionellen
Industriezweig übersteigt. „Kreative“ Städte stehen für städtische
Prosperität und verbesserte Lebensbedingungen der Bevölkerung. Kultur-
und Kreativberufe erfreuen sich einer ungeahnten Popularität, weil
kreatives Arbeiten Selbstverwirklichung und Emanzipation verspricht.
Auf der anderen Seite ist die Branche von einer starken Heterogenität
sowie von wirtschaftlicher und sozialer Unsicherheit geprägt. Die
Digitalisierung birgt große Chancen aber auch Risiken bei der
Vermarktung kultureller Produkte und deren Wertschöpfung. Zudem prägen
unstetige Arbeitsverhältnisse und starke Einkommensspreizungen die
Arbeitswelt der Kreativszene.
Welche gesamtgesellschaftliche Bedeutung hat die Kreativszene
tatsächlich? Wer sind die Kreativen und was heißt die Kreativwirtschaft
für den Künstler-, was für den Kunstbegriff? Ist der Traum vom
selbstbestimmten Arbeiten real? Welche gesamtwirtschaftliche Bedeutung
hat die Kreativszene tatsächlich? Was bedeutet Kultur- und
Kreativwirtschaft für die Kultur-, Wirtschafts- und
Arbeitsmarktpolitik? Wie lässt sich die Einkommenssituation in der
Branche stabilisieren? Welche Rolle spielt die öffentliche
Kulturförderung und wie sieht eine abgestimmte Wirtschaftsförderung
aus?
Unter anderem diskutierten an diesem Abend Hubertus Heil, Siegmund
Ehrmann, Caroline Redl, Sascha Lobo, Angela Pritzkow und Mark Chung.
-- 04_BR_InnoKreativ_ReferentenTagungsmappe_081201_LARS (pdf, 6 MB)
-- BR_Innodialog_Kreativ_081203 (pdf, 115 KB)