18. Oktober 2012
Kreativwirtschaft im Internetzeitalter
Donnerstag, 18. Oktober 2012 17:30 - Donnerstag, 18. Oktober 2012 21:30
Google Deutschland, Unter den Linden 14, 10117 Berlin
Am 18.10. fand in der Hauptstadtrepräsentanz von Google Deutschland der Berliner Republik-InnovationsDialog mit dem Thema "Kreativwirtschaft im Internetzeitalter“ statt.
Das Internet hat einen umfangreichen Wandel medialer Strukturen erzeugt,
den viele Beobachter als revolutionär bezeichnen. Im Internetzeitalter etablierten
sich nicht nur neue Kommunikationsplattformen und -kanäle wie E-Mail,
Webseiten, Web 2.0, mobile Applikationen oder P2P- und Social Networking. Klassische
Medien wie Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, das Buch, Popmusik, Radio
und Fernsehen spüren den Veränderungsdruck und zeigen sich mal mehr, mal weniger
anpassungsfähig. Sie alle teilen das Bedürfnis, sich in Zeiten veränderter Medienstrukturen zu behaupten und versuchen, sich auf den veränderten Medienzugang des Publikums einzustellen.
Durch die Digitalisierung und das Internet verschiebt sich das
Verhältnis von Urhebern (Künstler, Journalisten etc.), Verwertern (Verlage,
Plattenfirmen etc.) und Konsumenten. Die Interaktionsmöglichkeiten haben sich
vergrößert und die Grenzen zwischen den Bereichen sind fließend. Der aktuelle
gesellschaftspolitische Diskurs bewegt sich in einem komplexen Spannungsfeld
zwischen Kommunikatios- und Informationsfreiheit und dem Schutz von
Urheberrechten.
Hieraus ergeben sich einige Diskussionsansätze: Wie kannn das Potential
der Kreativwirtschaft weiterentwickelt werden? Wie kann die Beziehung zwischen
Konsumenten, Verwertern und Urhebern im Internetzeitalter sinnvoll geregelt
werden? Welche Handlungsoptionen stehen der Politik zur Verfügung?
Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten über diese und weitere
Fragen zum Themenkomplex „Kreativwirtschaft im Internetzeitalter“.